99. Jahrestagung 2015  
99. Jahrestagung der Vereinigung

Südwestdeutscher Hals-Nasen-Ohrenärzte



18. und 19. September 2015, Stuttgart


 

 


 
 

Einladung/ Grußworte
 

Sehr geehrte Damen und Herren,
sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

zur 99. Jahrestagung der Vereinigung Südwestdeutscher HNO-Ärzte begrüße ich Sie herzlich.
Das wissenschaftliche Programm dieses Kongresses ist ab wechslungsreich und weit gespannt, um der Vielfalt unseres Faches mit seinen Subspezialitäten Rechnung zu tragen.

Das Kongress-Motto "Innovationen schaffen – Innovationen umsetzen" wird die Impulsvorträge zur Laryngologie, Oto logie, Rhinologie und Onkologie prägen, in denen renommierte Referenten den aktuellen Wissensstand kritisch beleuchten werden. Wichtige Innovationen unseres Fachgebietes wie die robotergestützte Chirurgie, die Endoskopie der Speicheldrüsen und die Therapie von Atemwegsstenosen werden in Übersichtsvorträgen durch namhafte
Referenten dargestellt werden. Die Kooperation zwischen Klinik und Praxis wird in einem Rundtischgespräch thematisiert, bei dem der Komplex "KV-Ermächtigung" eine wichtige
Rolle spielen wird. Besonders freue ich mich auf die freien Vor träge, die das hohe Niveau der klinisch-wissenschaftlichen Arbeit in vielen HNO-Kliniken widerspiegeln.

Über die fachliche Wissensvermittlung hinaus soll dieser Kongress auch dem persönlichen Austausch dienen, ohne den eine vertrauensvolle Zusammenarbeit nicht möglich ist.
Ich würde mich freuen, wenn diese Kommunikation auf persönlicher Ebene auch während des Gesellschafts abends von möglichst vielen Teilnehmern genutzt werden könnte.

Die Landeshauptstadt Stuttgart, Metropole des Südwes tens, ist zweifellos auch jenseits dieses Kongresses einen Besuch wert. Als moderne, vielfältige Großstadt mit einem sehr brei ten kulturellen Angebot bietet das hervorragend er reich bare Stuttgart ein lohnenswertes Ziel und lockt gerade im Herbst mit einem an Ausflugszielen besonders reichen Umland.

Herzlich Willkommen in Stuttgart!

C. Sittel
(Tagungspräsident)

 




 

 

 


Copyright © 2018 Vereinigung Südwestdeutscher Hals-Nasen-Ohrenärzte. All rights reserved.
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seiten: C. Sittel, Stuttgart
Impressum, rechtliche Hinweise. Datenschutzerklärung.

Maintained by www.praxis-web-design.de